neues
downloads
kalender
kader

bilderecke

kontaktaufnahme

 

 

1. Wettkampftag der Jugendverbandsrunde 2008 am 31.05.2008 in Leipzig

 

Die Mannschaft des Brandenburgischen Schützenbundes nach ihrem ?erfolgreichen? Abschneiden beim Hinkampf der Jugendverbandsrunde 2008 in Leipzig: v.l.n.r. Maika Heinrich (JuniorenB), Julia Sahr (SchülerA), Stefan Laux (Trainer am LSP), Paul Gehrmann (Jugend), Philipp Laux (JuniorenB), Leon Raphael (SchülerA), Peter Sauer (Referent Bogen BSB), Sven Dolling (Jugend).

 

Der erste Wettkampftag des Vorkampfes zur diesjährigen Jugendverbandsrunde stand unter keinem guten Stern. Am Vorabend des Wettkampftages meldete sich unsere Jugendschützin Anna Grünefeld mit hohem Fieber krank. Andere leistungsstarke Jugendschützen unseres Verbandes konnten bzw. wollten so kurzfristig nicht einspringen. Somit stand die Frage, was zu tun wäre. Da auf Wunsch der verantwortlichen Trainer am LSP Julia Sahr aus Glindow als dritte Schüler-A-Schützin am Start war, war zumindest die Anforderung des DSB erfüllt, zwei Mädchen in der Mannschaft haben zu müssen. Sven Dolling, der zunächst als Schüler-A-Schütze an den Start gehen sollte, diesen Platz aber wegen der "Mädchenquote" an Julia abgeben musste, erklärte sich spontan bereit, zum ersten Mal in seinem Leben in einem Wettkampf seine Pfeile auf der 60-m-Distanz fliegen zu lassen, wenn denn sein Material dies hergeben sollte. Nachdem das Einschießen diese Frage positiv beantwortet hatte, nahm er angriffslustig den Wettkampf an und absolvierte ihn in beeindruckender Manier. Seinen 245 Ringen im ersten Durchgang ließ er bei der tropischen Hitze des Tages etwas entkräftet im zweiten Durchgang 200 Ringe folgen. In der Endabrechnung war er als eigentlicher Schüler-A nicht der schlechteste Jugendschütze dieses Wettkampfes und leistete mit seinen 445 Ringen einen wertvollen Beitrag zum Ergebnis der Mannschaft. Aus dieser hoben sich mit ihren Ergebnissen jenseits der magischen 600er-Grenze Leon Raphael (619/SchülerA) und Philipp Laux(605/JuniorenB), letzterer trotz eines Fehlschusses in der letzten Passe, ab. Aber auch die anderen Brandenburger Vertreter schlugen sich achtbar. Julia Sahr (SchülerA) erzielte bei ihrem ersten Einsatz in einer Landesauswahl mit 546 Ringen persönliche Bestleistung und bot sich somit für weitere Einsätze an. Paul Gehrmann lieferte in der Jugendklasse zwei konstante Durchgänge und am Ende 534 Ringe ab. Maika Heinrich schlug sich tapfer. Auch sie musste am Ende der Hitze Tribut zollen. Mit 470 Ringen blieb sie jedoch nur knapp unter ihren Möglichkeiten. In Summe erzielte unsere Auswahl in diesem Hinkampf mit 3219 Ringen knapp 300 mehr als die Auswahl des Sächsischen Schützenbundes. Das Ergebnis ist in Anbetracht der Tatsache, dass drei Leistungsträger aus dem Vorjahr nicht mehr zur Verfügung und insgesamt vier Debütanten in der Mannschaft standen, respektabel, liegt allerdings bereits 200 Ringe hinter dem Vorjahresergebnis zurück und lässt somit für den Rückkampf am 21.06.08 in Blankenfelde zwar auf einen Sieg gegen Sachsen hoffen, wohl aber schon jetzt wenig Chancen für eine erfolgreiche Qualifikation zur Endrunde der besten fünf Landesvertretungen Deutschlands Anfang August in Suhl offen. Letzteres gilt um so mehr, da die "Rechtmäßigkeit" des Einsatzes eines Schüler-A-Schützen in der Jugendklasse erst noch von DSB-Seite zu bestätigen ist.

 

08.06.2008: Leider ist es nun amtlich. Der DSB hat unserem Antrag auf den Start Svens als Schüler-A-Schütze in der Jugendklasse leider nicht entsprochen. Somit werden seine 445 Ringe bei Bestimmung des Mannschaftsergebnisses nicht berücksichtigt. Schade eigentlich, doch zu akzeptieren.

 

21.06.2008: Fulminante Aufholjagd war erfolgreich. Mit voller Kapelle wurden diesmal 3438 Ringe (gegenüber den gewerteten 2774 Ringen im Hinkampf) und damit auch der Gesamtsieg erzielt. Dieses Ergebnis zweimal und die Finalteilnahme wäre gesichert. Hätte, Wenn und Aber - nächstes Jahr dann auf ein Neues.

  

Das Wettkampfprotokoll zur JVR2008 findet Ihr hier:

 

 


| neues | downloads | kalender | kader | kontaktaufnahme | bilderecke | hauptseite |impressum |