neues
downloads
kalender
kader
kontaktaufnahme

 

 

 

zum Kaderlehrgang 2007 in der Landessportschule Lindow vom 6. bis 9. August

 

 

Der Kaderlehrgang vom 06.08.-09.08. an der Sportschule in Lindow war eine gelungene Veranstaltung. 4 Trainer (Antje Leutnitz, Peter Sauer, Martin Grünefeld und Franz Faschko) bemühten sich im Laufe des Lehrgangs, die 16 Teilnehmer sportlich, aber auch sozial zu einem kompakten Team zu formen. Die bei der Eröffnung von LSP Leiter Franz Faschko vorgegebenen Ziele waren auch speziell darauf ausgerichtet. Galt es doch, bei den Teilnehmern einen Altersunterschied von 10 Jahren zu berücksichtigen. Die „Jüngste“ war 9 Jahre, die „Älteste“ 19 Jahre alt.
Zudem waren mehrere „Neue“ dabei, deren schießsporttechnische Möglichkeiten noch deutlich hinter den etablierten Kaderschützen lagen und die sich dadurch erst in das Team integrieren mussten.
Bereits nach wenigen Unterrichtseinheiten war zu erkennen, dass alle am gleichen Strang zogen und die homogenen Strukturen deutlich sichtbar wurden. Kameradschaft und persönliche Rücksichtsnahme ergaben eine durchgehend angenehme Atmosphäre.
Verschiedene kleine Wettbewerbe und eine ausführliche Videoanalyse aller Teilnehmer rundeten den Lehrgang sportlich ab. Das tolle Wetter und die optimale Infrastruktur an der Sportschule waren zu dem Garanten für ein gutes Gelingen.
Es gab keinen einzigen Negativfall, der das Eingreifen des Leitungsteams erforderlich gemacht hätte. In diesem Zusammenhang muss erwähnt werden, dass Frau Raphael als Begleitperson sich in besonderer Weise unterstützend einbrachte und somit ebenfalls zum Gesamterfolg beitrug.
Bei dem abschließenden Feedback-Meeting gingen die Meinungen der Teilnehmer lediglich bei der sportlichen Ausrichtung auseinander. Für die Einen beinhaltete der Event genügend Schießsporteinlagen, für die anderen waren es zu wenige. Was jedoch von allen besonders hervorgehoben wurde, war die kameradschaftliche Stimmung, in der sich alle sehr wohl gefühlt hatten.
Bis Ende des Jahres werden nach Abschluss der Rangliste die neuen Kaderschützen hinsichtlich der Kaderlehrgangsziele für 2008 angesprochen und um ihre Meinungen und Wünsche gebeten. Das Ergebnis dieser Umfrage wird dann in die neue Planung einfließen und die Dauer und den Inhalt des Lehrgangs in 2008 entscheidend beeinflussen.

Franz Faschko

 


 

 

 


| neues | downloads | kalender | kader | kontaktaufnahme | bilderecke | hauptseite |impressum |