neues
downloads
kalender
kader
kontaktaufnahme

 

 

Bericht
zum 2. Wettkampftag der Jugendverbandsrunde 2007 am 02.06.2007 in Blankenfelde

 

Die Brandenburger Auswahl mit ihren Trainern: (v.l.n.r.) Stefan Laux (Trainer am LSP), Maximilian Juncker (Schönower SV), Marcel Leutnitz (Sportschützen Blankenfelde), Christine Ränicke (Müllroser Schützengilde), Anna Grünefeld, Dennis Pfeiffer (beide Sportschützen Blankenfelde), Paul Gehrmann (1.BSV Hennigsdorf), Oliver Berger (PSV Frankfurt/O.), Franz Faschko (Trainer am LSP)

 

 

Am 2. Juni 2007 trafen sich die Bogensportnachwuchsauswahlmannschaften aus Sachsen und Brandenburg auf dem Gelände des LSP Bogen des Brandenburgischen Schützenbundes in Blankenfelde zu ihrem Rückkampf der diesjährigen Jugendverbandsrunde. Nach dem Hinkampf in Döbeln führten die Brandenburger bei einem Ergebnis von 3410 zu 3351 Ringen mit einem knappen Vorsprung von 59 Ringen. Ziel der BSB-Auswahl war neben der Verteidigung des Vorsprunges auch noch die Qualifikation zum Finale der Jugend/Juniorenverbandsrunde Anfang August in Suhl, reichten doch im letzten Jahr hierfür 6834. Ein Wert, welcher im Falle einer Wiederholung des Döbelner Hinkampfergebnisses durchaus erreichbar sein sollte.

 

Zu Beginn des Wettkampfes stellt sich jedoch heraus, dass Philipp Laux aus Blankenfelde als einer der Leistungsträger im Hinkampf krankheitsbedingt nicht antreten konnte. Zum Glück stand jedoch Paul Gehrmann aus Hennigsdorf bereit, um für ihn in die Bresche zu springen. Da Laux als sicherer 600-Ringe-Schütze ausfiel und Gehrmann in diesem Jahr noch nicht auf diesem Niveau schießen kann, galt es für die anderen Schützen der Mannschaft, sich besonders ins Zeug zu legen. Und das taten sie auch. Es war eine Freude mit anzusehen, wie reihenweise persönliche Bestleistungen aufgestellt wurden. Maximilian Juncker  aus Röpersdorf in der Uckermak ließ seinen 664 Ringen aus Döbeln in Blankenfelde 663 Ringe folgen. Seine 1327 Ringe in der Summe stellen im Schüler-A-Bereich einen absoluten deutschen Spitzenwert dar und werden ihm mit Sicherheit einen Platz als Einzelschütze im Finale in Suhl bescheren, sollte die Qualifikation mit der Mannschaft nicht gelingen. Der zweite Schüler-A-Schütze im Team, der Blankenfelder Dennis Pfeiffer steigerte sich gegenüber seiner Leistung im Hinkampf um 37 Ringe und erreichte mit seinen 583 Ringen eine persönliche Bestleistung, die über der Qualifikationsnorm zur Deutschen Meisterschaft des letzten Jahres liegt. Gleich um 80 Ringe gegenüber dem Ergebnis von Döbeln steigerte sich Anna Grünefeld in der Jugendklasse. Ihre 552 Ringe liegen knapp unter der DM-Norm. Diese wiederum hat Marcel Leutnitz, wie Grünefeld ebenfalls dem Blankenfelder Bogensportnachwuchs zugehörend, mit seinen 594 Ringen in der Juniorenklasse klar übertroffen. Auch er verbesserte sein Vorkampfergebnis, und zwar um 19 Ringe. Die genannten Ergebnisse von Juncker, Grünefeld und Leutnitz stellten zudem alle neue Brandenburger Landesrekorde dar. Komplettiert wurde das Mannschaftsergebnis von der Juniorenschützin Christine Ränicke aus Frankfurt/Oder sowie dem Eingangs erwähnten Hennigsdorfer Paul Gehrmann. Die für die Müllroser Schützengilde startende Frankfurterin blieb diesmal mit 529 Ringen knapp unter ihrem Vorkampfergebnis in Döbeln von 548 Ringen. Zu bemerken sei hier aber, dass beide Ergebnisse deutlich über der letztjährigen DM-Norm liegen. Ergebnisse also, die sich durchaus sehen lassen können. Paul Gehrmann hingegen blieb nach einer Technikumstellung in der Vorwoche unter seinen Möglichkeiten. Seine 453 Ringe verhalfen der Brandenburger Auswahl zu einem Mannschaftsergebnis von 6784 Ringen und damit dem Sieg über Sachsens Bogensportnachwuchs, welcher am Ende 6702 Ringe auf seinem Konto verbuchen konnte. Ob mit dieser Ringzahl allerdings die angestrebte Teilnahme an der Endrunde in Suhl erreicht worden ist, wird sich erst nach Abschluss der anderen deutschlandweit ausgetragenen Vorkämpfe zeigen. 

SLx

 

Das offizielle Ergebinsprotokoll gibt es hier ...
 

Der Landeskader des Sächsischen Schützenbundes mit seinem Bogensportreferenten Thomas Eichhorn.

 

 


| neues | downloads | kalender | kader | kontaktaufnahme | bilderecke | hauptseite |impressum |